Real Estate Management Consulting
Your Idea - My Suggestions - Our Results

"Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker; nicht mal schwimmen kann er."
(Berti Vogts)

Zentraler Service Facility Management, VGH Versicherunge, Direktion Hannover

Gebäude-Benchmarking:

Einfordern, Zusammenführen und Anpassen heterogener Datenbestände zur Teilnahme an Benchmarking-Reports des RealFM e.V.;

Aufzeigen und Erörtern von Kosteneinsparungspotenzialen auf Basis der Ergebnisse.

Vertragscontrolling:

Überprüfung aktueller Dienstleistungs- sowie Ver- und Entsorgungsverträge auf Aktualität, Redundanzen und Optimierungspotenziale;

Aufzeigen eines stetigen Vergabe- und Ausschreibungsprozesses zum Heben von Einsparungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Kostensituation und zur Verbesserung der Nutzenposition;

Erarbeitung eines Konzeptentwurfes zur Anpassung der Buchungsinformationen von Dienstleistungs- sowie Ver- und Entsorgungsverträgen im internen Rechnungswesenssystem zur Generierung einer Ad hoc Berichterstattung im Rahmen der systembedingten Möglichkeiten.

Projektleitung der Einführungsplanung von CAFM:

Externe Abstimmung mit dem unterstützenden Beratungsunternehmen;

Interne Abstimmung der IT-System relevanten und prozessbezogenen Fragestellungen;

Grobentwurf einer Prozesskostenanalyse zur Generierung eines Soll-Ist-Vergleiches vor und nach Einführung eines CAFM-Systems;

Rekonstruktion des Pflichtenheftes und Anpassung dieses auf die VGH-spezifischen Bedürfnisse;

Begleitung der Erstellung einer fachlichen Anforderung für den EDV-Dienstleister.

Strategische Unterstützung beim Neustrukturierungsprozess der Abteilungen AI / ZSG:

Erstellung eines Grundkonzeptes zur organisatorischen Neuausrichtung der Abteilungen AI und ZSG auf wissenschaftlich anerkannten Theorien;

Adaptierung und Anpassung auf den VGH-spezifischen Kontext;

Erarbeitung eines konzeptionell ausgerichteten Organigramms und Beschreibung grober Aufgabenpakte sowie Erläuterung prozessualer Abhängigkeiten.

Gebäudequalitätsmanagement:

Erarbeitung eines Konzeptpapiers zum Gebäudequalitätsmanagement in der VGH;

Implikation von Zielkriterien zur Beurteilung der Gebäudequalität aus Nutzersicht;

Beschreibung des aktuellen Maßnahmenkataloges zur Erfüllung und Kontrolle der Zielkriterien;

Aufzeigen etwaig angestrebter Weiterentwicklungen im Rahmen der Ziele, Maßnahmen und Kontrollmechanismen.

Umweltbericht:

Konzeption einer Umwelterklärung der VGH;

Implementierung eines Grundgerüstes aus gebäudebezogenen und versicherungstechnischen Umweltthemen;

Interne und externe Abstimmung der Berichtsinhalte;

Zusammentragen, Aufbereiten und Erläutern entsprechend relevanter Daten.